Wie Sie Sportverletzungen vorbeugen können

Im Herbst werden viele von uns wieder aktiv. Gemäßigte Temperaturen, die Furcht vor langen Winterabenden vor der „Glotze“, vielleicht mit Kartoffelchips garniert, lässt die Gefahr so manches Fettpölsterchens, das wir während des Sommers verloren hatten, wieder auferstehen.

Also, raus an die frische Luft und für Bewegung gesorgt. Aber mit Bedacht. Wie sagte einst Winston Churchill? „Sport ist Mord“. Das muss aber nicht sein, wenn du bedächtig an die Sache ran gehst. Wer Sport treibt, hat ein tendenziell höheres Risiko, sich eine Verletzung zu holen. Wir erklären dir, was du beachten solltest, wenn du – wieder – aktiv werden willst.

Wieso man sich beim Sport verletzt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Ein Hauptgrund ist das mangelhafte Aufwärmen. Das sog. Warm-up sorgt für die Produktion von Gelenkflüssigkeit, eine bessere Durchblutung und damit mehr Sauerstoff in den Muskeln, Sehnen und Bändern.

Außerdem ist in vielen Fällen Selbstüberschätzung ein Grund für Sportverletzungen. Deshalb solltest du Überanstrengungen vermeiden und deinem Körper Erholungspausen gönnen.

Achte auch auf deine Ausrüstung: Schlecht sitzende Schuhe geben wenig Halt und bieten schlechte Dämpfung, was die Gelenke stark belastet. Zudem besteht mit schlechtem Schuhwerk die Gefahr, dass du umknickst und dir den Knöchel verstauchst. Darüber hinaus solltest du natürlich auch auf deine Kleidung achten, die im besten Fall atmungsaktiv und vor allem der Witterung entsprechend zusammengestellt sein sollte.

Konnten wir dir Lust auf Sport machen? Dann schau doch vorher bei uns vorbei.

Wir haben alles, damit dir deine sportlichen Aktivitäten Spaß machen.